Über mich

20
Im Mosaik zählt jeder Stein- unwichtige Steine gibt es nicht.
M. Gandhi

Ich bin mit sechs Geschwistern in einer grossen Familie aufgewachsen. Da war Kommunizieren immer ein Thema. Ob beim Abwaschen oder mit Besuch, irgendwie war ich immer inmitten von Gesprächen. Ich liebte stets Begegnungen aller Art und zähle noch heute Kontakte pflegen zu meinen Hobbys.

Im Jahr 2010 habe ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht und mich zur Kommunikationstrainerin ausgebildet. Seitdem biete ich das seit 50 Jahren bewährte Gordon-Familientraining an, welches zum Ziel hat, dank klarer Kommunikation Beziehungen zu fördern. Als Mutter von fünf Kindern habe ich täglich ein praktisches Übungsfeld und damit selber nie ausgelernt. Das Finden von Alternativen zur Machtausübung ist zum Beispiel ein Thema im Kurs und wir erleben in unserer Familie selber, wie es auch ohne Strafen geht. Das ist für alle sehr erleichternd. Das Kommunikationsmodell hat Ähnlichkeiten mit der gewaltlosen Kommunikation und beinhaltet kreative Lösungsfindungen bei Problemen.

Kreativ war ich schon gerne als Kind. Mich faszinierten stets Produkte, die aus altem, scheinbar Unnützlichem entstanden sind. So pilgerte ich durch unseren grossen Obstgarten, sammelte Fallobst und kreierte einen feinen Apfelkuchen. Meine Begeisterung am Backen und Kochen führte später zur Ausbildung als Kochlehrerin.

Oder ich schmolz liebend gerne die leeren Joghurtplastikbecher, die zwar das Haus in beissenden Rauch hüllten, aber faszinierende Schmuckstücke hervorbrachten. Alle Basteltrends, von Gipsgiessen bis Makramé, habe ich voll Elan mitgemacht und meine Schlussarbeit in der Ausbildung zur Handarbeitslehrerin bestand darin, aus leeren Konservendosen schmucke, funktionstüchtige Tischlämpchen zu gestalten.

Durch den Besuch des Skulpturenmosaikparks von Bruno Weber wurde ich das Bild nicht mehr los, wie unser eigenes Bad einmal mit Mosaik aussehen würde und ich wurde vom Mosaikvirus befallen. Im Sommer 2012 verwirklichte ich den Traum und gestaltete endlich eine besondere Mosaikwand im Atelier, die nun Inspiration für Atelierbesucher sein kann, wenn eigene Mosaikarbeiten geplant werden.
Meine Weiterbildung zur Erwachsenenbildnerin SVEB 1 ging einher mit dem Umbau zum vielseitig nutzbaren Atelier.

2015 schloss ich die eindrückliche Ausbildung als lösungsorienterten Coach ab.

Believe that good things will happen and they will…“ – Unbekannt

Nun freue ich mich, dass unter einem Dach so mancher Kurs und Begegnungen stattfinden können.

Eleonora Zingg